Aktuelle Vereinsnachrichten

01.01.2024

Veranstaltungen 2024

 

Ein Neues Jahr voller Termine und Turniere hat begonnen.
 
Für das Jahr 2024 haben wir wieder einige Veranstaltungen auf dem Plan und freuen uns darauf sie mit euch gemeinsam zu verwirklichen. Ihr findet alle Termine, Arbeitseinsätze etc. jederzeit auf der Homepage im Veranstaltungskalender.

 

Für den besseren Überblick bekommt ihr hier eine Auflistung der geplanten Veranstaltungen:

 

 

25. Februar - Jahreshauptversammlung

Generalversammlung im Vereinsheim mit Neuwahlen, beginn um 14.00 Uhr

 

10. März - 35. int. Rassehundeausstellung in OG

Präsentation unseres Trainingsangebotes

 

17. März - BH und TT

Begleithundeprüfung und Team-Test

 

30. März - Maibaumstellen in Ebersweier

Bewirtung beim Maibaumstellen am Rathaus

 

05. Mai - RO Turnier

Das zweite Rally Obedience Turnier beim VdH Durbachtal

 

20. Mai - Deutscher Mühlentag

Wir bewirten den Tag der offenen Tür an der Öhlmühle Walz

 

06.-07. Juli - Flyballturnier Durbachtal

Unser 16. internationales Flyballturnier mit Feierabendhock

 

20. Oktober - Hunderennen

Die fünfte Auflage unseres Hunderennens für Jederman

 

31. Oktober - Halloween Nachtübung

Nachtübung mit gemütlichem Abschluss bei Waldspeck und Stockbrot

17.01.2024

Mitgliederversammlung 2024

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 im Vereinsheim des VdH Durbachtal. Es stehen Neuwahlen der Vorstandschaft an.
 

17.02.2024

Obedience Seminar

 

Da unser Verein seit einigen Jahren den klassischen Wettkampf-Obedience Bereich im Training nicht mehr abdecken konnte, haben sich unsere Trainer und Anwärter mit einem Seminar einen Einblick verschafft.

 

Für das Seminar durften wir die Obfrau für Obedience (KG13), Anneliese Hunzinger von Campus Cane - Mensch und Hund e.V., bei uns am Platz begrüßen.

 

Vom Führen bei Fuß, über die Hürde, zum mit Apportel arbeiten, bis hin zum Arbeiten auf Distanz an der "Box". Der Tag verwöhnte uns mit Sonnenschein und jede Menge interessanten Lektionen. Natürlich kam auch die Verpflegung nicht zu kurz.

 

Wir haben wieder viel gelernt, aufgefrischt und freuen uns darauf das erlernte im Training umzusetzen.
 

Jahreshauptversammlung

 

Bei der diesjährigen Versammlung standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

 

Die Berichte der Vorstände und Übungsleiter zeichneten ein deutliches Bild von den Aktivitäten unseres Vereins. Zahlreiche Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt und unzählige Arbeitsstunden wurden von unseren Vereinsmitgliedern geleistet. Ein besonderer Dank an unsere Trainer, die das ganze Jahr unermüdlich für uns im Einsatz sind.

 

Die neue Vorstandschaft wurde geschlossen und einstimmig gewählt und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

 

 

Die neugewählte Vorstandschaft

(v.l.n.r.: Tanja Weber- Beisitz, Maike Kulig - Kasse, Jan Langhammer - 2. Vorstand, Marcus Kulig - 1. Vorstand, Carmen Stenger - Schriftführerin, Sabine Ringhandt - Trainerwartin, Daniel Stemmer - Beisitz, Anja Weber - Beisitz, Anke Schneider - Beisitz)

 

 

25.02.2024

10.03.2024

Hundemesse Offenburg

 

Seit über 10 Jahren organisiert unser Verein auf dem Außengelände der Messe Offenburg eine Hundesport-Vorführung, im Rahmen der Ortenau-Schau des VDH-BW.

 

In diesem Jahr ergaben sich leider im Vorfeld einige Schwierigkeiten. Erst bekamen wir nur sehr kurzfristig die Zusage für unsere Teilnahme, so dass wir nicht, wie üblich im Vorfeld, die Werbetrommel rühren konnten. Vor Ort mussten wir dann feststellen, dass die Freifläche von der Messe mit Kiesboden aufgefüllt worden ist. Leider ist der Boden somit für Hundesport ungeeignet. Als Ersatz konnten wir eine kleine Grünfläche neben der "Windhund-Spielwiese" nutzen.

 

Die Ausweichfläche bietet für Flyball und Hoopers zwar ideale Bodenverhältnisse, ist aber etwas beengt und leider stehen wir dort abseits der Laufwege für die Messebesucher. Nichtsdestotrotz haben wir das Beste aus den gegeben Umständen gemacht.

 

Von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr zeigten wir wechselnde Vorführungen in Hoopers-Agility, Rally Obedience und natürlich Flyball.

 

Unser Cool Runnings Flyball-Team wurde hierbei wieder durch das Minion's Fly Flyball-Team, aus dem elsässichen Village-Neuf unterstützt. Beginnend bei den Anfängerhunden, über die Fortgeschrittenen, bis hin zu unseren Turnierhunden, konnten alle Zwei- und Vierbeiner einige ordentliche Trainingsläufe mit unserer Zeitmessanlage absolvieren. Sobald es am Start laut wurde, fanden sich auch einige Zuschauer an unseren Absperrzäunen ein.

 

Im Hoopers-Agility zeigte unsere Beginnergruppe, auf einem kleinen aber feinen Parcours, dass unser neuestes Vereinssport-Angebot bereits erste Früchte trägt. Auch hier begeisterten wir mit ein paar schönen Läufen unsere Zuschauer.

 

Begleithundeprüfung (BH)

 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige engagierte Hundeführer und Hundeführerinnen an die Begleithundeprüfung gewagt.

 

Bei gutem Wetter wurden die Starter im Theorie-, dem schematischen Platz- sowie dem praktischen Ortsteil geprüft. Vor allem die Alltagssituationen, für die die Gruppe gemeinschaftlich ins Dorf lief, wurden mit Bravour bewältigt. Das Training hat sich ausgezahlt und wir dürfen 6 Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren.

 

Annekatrin Beck mit Zoumani

Anne-Katrin Biskup mit Ylvi

Carmen Stenger mit Skadi

Daniela Biehler mit Leni

Daniel Stemmer mit Ascha

Sven Müller mit Hanni

 

 

 

 

Bachputz- Aktion 2024

 

Bei der diesjährigen Bachputz- und Wanderwegsinstandssetzung unserer Vereinsheimat Ebersweier, waren wir wieder mit von der Partie.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren durften unsere Vereinsmitglieder einen Wegeabschnitt entlang des Durbachs, beim Stadion des SC Durbachtal, instandsetzen. Ganze drei Anhängerladungen, unzählige Schaufeln und viel "Gestampfe" später, konnte sich das Ergebnis wieder sehen lassen.

 

Danke an die fleißigen Helfer für euren Einsatz.

 

 

 

 

Innerhalb eines großen Rally Obedience Parcours, zeigten unsere Vereinsstarter ihr Schilderwissen und nutzten die Gelegenheit für ein paar schöne Übungsstunden unter Ablenkung. Wir freuten uns zudem über einige Besucher, die die Gelegenheit nutzten, um unter Anleitung unserer Übungsleiter in den RO Sport reinzuschnuppern.

 

Zum Abschluss ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Weiler Mühle in Ebersweier ausklingen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

23.03.2024

17.03.2024

28.04.2024

Kreisgruppen Meisterschaft im Rally Obedience

 

Die RO Meisterschaft unserer Kreisgruppe 13 fand in diesem Jahr bei den Hundefreunden Eichstetten e.V. statt.

 

Für unseren VdH Durbachtal gingen vier Mensch-Hund-Teams an den Start.

 

Angelika mit Yaiza

Anne-Katrin mit Jack

Sandra mit Luky & Pebbles

Regina mit Basco

 

Zu sehen gab es viele interessante Läufe, ein jeder konnte persönliche Erfahrungen, sowie Erfolge sammeln. Nach einem ereignisreichen Tag, bei dem man sich viel mit anderen Teilnehmern und Vereinen austauschen konnte, gab es einen gemütlichen Ausklang in der Pizzeria Casa More.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Hundefreunde Eichstetten fürs Ausrichten und Glückwunsch an die Kreisgruppenmeister in der Klassen Senior und Klasse 3.

 

 

 

 

30.04.2024

Maibaumstellen in Ebersweier

 

In unserer Heimatgemeinde wechseln sich die Vereine unserer Vereinsgemeinschaft, turnusmäßig beim Bewirten des Maibaumstellens ab. Der Erlös ist zugunsten des Ebersweirer Vereinsrates. Somit sind wir in etwa alle 5 Jahre an der Reihe und unsere fleißigen Mitglieder haben auch diese Aufgabe mit Bravour bewältigt.

 

Während also die Mitglieder des SC Durbachtal mit dem Aufstellen des "Maien" beschäftigt waren, versorgten wir die Dorfgemeinschaft mit leckeren Speisen und Getränken.

 

Nach dem Ausklingen des Festabends, und dem anschließenden Abbau, wurde der Maibaum bis in die Morgenstunden von einigen freiwilligen Mitgliedern bewacht, auf dass er keinem Lausbubenstreich zum Opfer fällt.

 

Der Baum steht und wir sagen Danke an alle Herlferinnen und Helfer!

 

 

 

 

05.05.2024

2. Rally Obedience Turnier Durbachtal

 

Am ersten Maiwochende fand die zweite Auflage unseres eigenen RO Turnieres statt. Unter dem geschulten Blick unserer swhv RO Obfrau Iris Sommerauer, richtete Anwärterin Nicole Amend souverän die über 40 Starter in ihren jeweiligen Klassen. danke für die schönen und abwechslungsreichen Parcoure.

 

Unsere fleißigen Mitglieder hatten bereits am Samstag das schöne Wetter genutzt und unseren Hundeplatz auf Vordermann gebracht. Zusammen mit einigen campenden Gästen ließen wir den Abend gemütlich bei Flammenkuchen aus dem Ofen ausklingen. Verdurstet ist natürlich auch niemand.

 

Der Turniertag begann durchwachsen und mit einigen Regenschauern. Ab dem späten Vormittag setzte sich dann aber die Sonne durch und versüßte uns den Tag. Bei der Bewirtung durch unsere Mitglieder, mit Kaffe & Kuchen, Pommes, sowie Grillkäse und leckerem vom Grill, blieben keine Wünsche offen.

 

Zum Abschluss durften die stolzen Sieger aller Startklassen ihre Positionen auf dem Siegertreppchen einnehmen und nochmal für unsere Fotografin posieren..

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer im- und außerhalb des Rings, sowie alle Richter, Starter und Besucher. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

 

Bilder von "Mut mit Mona"

Diese und noch viele andere tolle Fotos vom Turnier findet ihr auf der Homepage von Mut mit Mona und direkt in ihrem Bilder Webshop. Danke dass du unseren Tag mit der Kamera begleitet hast.

 

06.-07.07.2024

16. Flyballturnier in Durbachtal

 

Wo sollen wir nur anfangen? Es folgt ein etwas anderer Turnierbericht.

Nachdem wir schon bei den aufgeweichten Campingflächen umplanen mussten, und der Zeltaufbau bei Starkregen endete, waren wir trotzdem noch guter Dinge. Schließlich sollte es nur noch am Samstag für ein paar Stunden regnen...

 

Doch schon als die ersten Camper anreisten kam ein Schauer nach dem anderen. Viele unserer Gäste hätten ihre Wohnwägen ohne die Mithilfe der Pälzer Allzweckwaffe - Marcus - nicht auf ihren Platz bekommen. Nochmals vielen lieben Dank dafür!

Das tat der Stimmung keinen Abbruch, fast alle nahmen es mit Humor und wir kamen von Notfallplan zu Notfallplan, bis wirklich alle Camper einen Platz gefunden hatten. Auch hier nochmal danke für eure Nachsicht, wir hatten es uns auch anders erhofft.

 

Der Freitag Abend lief anders als gewohnt. Statt hauptsächlich an der Bar, fand er im Festzelt bei Burgern und Fussball statt. Leider endete das spannende Spiel nicht zu unseren Gunsten... aber trotz zwischenzeitlicher technischer Probleme, blieb die Stimmung auch hier wieder super!

 

Der Turniersamstag startete bei gutem Wetter- und gutem Boden. Leider wurde aus dem "kurzen Schauer" ein Dauerregen bis in die Nacht hinein und der Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. wir feierten trotzdem mit vielen lieben Freunden im Zelt, bei leckerem Essen und vielerlei Getränken, gaben einige mutige ihr Bestes beim Karaokeabend.

 

Am Sonntag morgen mussten wir dann, gemeinsam mit allen anwesenden Teams die schwere Entscheidung treffen... kein Flyballturnier 2024 in Durbachtal. Der Boden hätte trotz Zelt einfach keine 24 Mannschaften verkraftet und die Verletzungsgefahr wurde als zu hoch angesehen. Wir beschlossen statt dessen ab 10 uhr gemeinsam für alle die wollen, EJS Training. Und so bekamen die dennoch zahlreichen Zuschauer am Sonntag, trotzdem spannende Rennen geboten. Vom Turnierhund bis zum Anfänger, von Division 1 bis 5, lief alles zusammen und so hatte der Tag ein versöhnliches Ende.

 

Die verbliebenen Teams kamen zum Abschluss zusammen- und zumindest eine Teilnehmerurkunde überreicht.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir wirklich stolz und dankbar sind, für alles was an diesem Wochenende geleistet wurde. Bei all den Steinen die unserem Turnier durch höhere Gewalt in den Weg gelegt wurden, haben wir dennoch alles gegeben. Einige von uns sind dabei deutlich über ihre Grenzen gegangen und über sich hinausgewachsen.

 

Auch die vielen vielen lieben und aufmunternden Worte von all unseren Flyballer-Gästen, der ganze Rückhalt- und all das Verständnis, dass angesichts der Situation aufgebracht wurde, machen uns wahnsinnig stolz darauf, ein Teil dieser einmaligen Community zu sein! Die Flyballer sind definitiv aus anderem Holz geschnitzt, und auch ohne euer Vertrauen in unsere Orga, wäre das Wochenende buchstäblich komplett ins Wasser gefallen.

Jetzt gehts ans aufräumen. Und dann werden wir sehen wie es weitergeht.

Danke, einfach herzlichst Danke

 

03.+04.07.2024

06.-08.09.2024

Deutscher Flyball Cup 2024

 

Der erste Besuch unserer Flyballer bei der Rasselbande in Weilburg. Und dann gleich eine DFC, aber die Weilburger sind großartige Gastgeber und wissen einfach wie man Feste feiert.

 

Am Samstag liefen unsere Cool Runnings direkt im ersten Lauf eine 17.54 und konnten diese Zeit auch nicht mehr unterbieten. Es wäre etwas Spielraum gewesen aber das war unser Ziel für die Efc2024 Belgium. Somit rutschten wir als schnellstes Team in Division 3 und hatten eine gute Ausgangslage fürs DE.

Am Sonntag lief dann nicht alles Rund, ein Bienenstich und eine vergessene Einsprunghilfe zerrten kurz etwas an unseren Nerven. Am Ende belegten wir einen schönen dritten Platz und schafften es somit aufs Treppchen. Wir sind stolz auf unsere Fortschritte und vor allem auf das Potential was noch in diesem Team steckt.

 

Super Dankbar sind wir für die Hilfe der vielen anderen Flyballer. Da wir in kleiner Besetzung unterwegs waren, halfen uns die Flyball Oberfranken nicht nur mit Vanni und Pepper, sondern standen auch immer Parat zum Filmen, Bälle sammeln, Hürdenhöhen einstellen und alles wofür man im Ring Unterstützung brauchen kann. Vielen lieben Dank dafür

 

Ein tolles Turnier, eine super Atmosphäre, immer freundlich und hilfsberei, wir kommen ganz bestimmt wieder.

 

European Flyball Championships 2024 - Belgium

 

Neben erstklassigen Flyballrennen, boten die Veranstalter, das Roadrunners Flyball Team auch eine nicht endende Party, mit allem was dazu gehört - natürlich auch wenig Schlaf...

 

Mit einem neuen Teamrekord von 17.22 Sekunden endete der erste Turniertag. Wir verbesserten uns um ganze zwei Divisionen, und hatten als Starter in Division 8 nun den Samstag rennfrei. Die Gelegenheit nutzten wir natürlich um  befreundeten Teams anzufeuern.

 

Am Sonntag gingen wir dann in einer starken 8. Division, als zweitlangsamstes Team an den Start. Wir lagen alle in einer Zeitspanne von 0.18 Sekunden, uns erwarteten also spannende und enge Rennen.

 

Das erste Rennen konnten wir knapp für uns entscheiden und somit unserem Coach Jan eine extra Freude bereiten, da er in diesen Läufen ein letztes Mal mit Jiro an den Start ging. Leider verließ uns in den folgenden zwei Rennen ein wenig das Glück, aber letzlich blieben unsere geliebten Fellnasen fehlerfrei und wir sind stolz auf einen starken 5. Platz!

 

Danke liebe Freunde, liebe Teams und alle mit denen wir Flyball spielen und feiern durften.